Heute möchte hier über TARA berichten. Sie kam Ende Sept.´11 fast 10 jährig von Spanien in Deutschland an.
Ein Vollblutweib, wie man hier sagt.
Nachdem sie auf den ersten Spaziergängen zwei mal umgekippt ist und nicht mehr aufstehen wollte/konnte, waren wir recht schnell beim TA. Hier wurde eine massive Herzinsuffiezenz, ein Knoten am Gesäuge, eine Ohrenentzündung und ein Übergewicht von ca.6-8 KG diagnostizierte. Mit den Herzmedis und einer Körperabnahme von inzwischen 8 cm Bauchumfang, sprich 6 KG Körpergewicht und langsam gesteigerter Bewegung ist sie heute >>nur etwas über 4 Mon. später<< ein fitter Hund mit dem ich inzwischen locker 10 Km wandern kann. Sie läuft langsam am Rad, fährt gern Auto, Bus und Bahn und ist glücklich fast überall dabei sein zu können. Kaffeehaus und Lokalbesuche sind kein Problem, sie rollt sich auf ihrer Decke zusammen und schläft, so dass kaum einer merkt, dass ich überhaupt einen Hund dabei habe.
Meine Patienten, die Familie, Nachbarn und Freunde freuen sich wenn ich sie mitbringe und so treten wir fast nur noch als Duo auf; auch weil sie allen Vier- und Zweibeineren freundlich entgegen tritt.
Inzwischen läuft sie auch auf der Straße ohne Leinung und beherrscht alle wichtigen Grundkommandos >>auch in der Zeit hier neu gelernt und vorhandene aufgefrischt<<.
Was ich abschließend sagen möchte, ist: ES MUSS NICHT IMMER EIN WELPE ODER JUNGHUND SEIN; ÄLTERE HUNDE SIND EIN SEGEN und zudem, wie Ihr oben lesen könnt - immer noch lernwillig und -fähig!!!